Interimsmanagement

Unser Vorgehen und unsere Dienstleistungen:

Moderation von Workshops zur Definition der Vision und Strategie

Ableiten und priorisieren der praxisorientierten und messbaren Ziele und Schwerpunkte

Erstellen des Fahrplans für die kurz- und langfristige Planung.

Analysieren der betrieblichen Prozesse der Haupt-Wertschöpfungskette

Aufsetzen der notwendigen Prozess-Verbesserungsprojekte in den Bereichen:

  • Produkt- und Prozessqualität
  • Sicherheit
  • Lieferfähigkeit und Verfügbarkeit
  • Kapazitätsplanung und Anlage-/Ressourcennutzung
  • Kostensenkung (Rohstoff- & Ressourcenverbrauch, Lagerbestand, Personal- und Kapitaleinsatz, Energieverbrauch)

Übernahme der Projektleitung für die Verbesserungsprojekte. Bei komplexen Projekten kommt unser spezieller Lean Six Sigma zum Einsatz.

Mitarbeiterschulungen und Workshops zum Thema „Qualität, Kundenorientierung und Effizienz der Prozesse“

Aufsetzen und Implementieren eines Kennzahlensystems (KPI = Key Performance Indicators) zur Unternehmenssteuerung und nachhaltigen Kontrolle der durchgeführten Produkt- und Prozessverbesserungen.

 Restrukturierungs- und/oder Krisenmanager ^ Manager von Veränderungsprozessen (Change Management) ^ Projektleiter & Trouble Shooter ^ Qualitätsleiter auf Zeit ^ Interim General Manager ^ Manager auf Zeit ^ Interim IT-Manager, Werksleitung oder Logistikleitung auf Zeit ^ Design for Six Sigma, Lean Six Sigma und Lean Experte ^ oder einfach: „Wir sind die Unterstützung bei Management-Engpässen“ in Projekten und im operativen Bereich. Krisen- und Notfall-Management ^ Kritische Managementlücken überbrücken ^ Erste Maßnahmen und Interventionen aufsetzen ^ Krisen- und Sanierungsmanagement in der Umsetzung Produktionsbereich: Quick-Check und Sofortmaßnahmen ^ Potenziale und Risiken in Ihrer Produktion und Supply Chain aufdecken, Maßnahmen einleiten und deren Wirksamkeit kontrollieren ^ Best Practice Check für Ihre Hauptprozesse, deren Organisation und Durchlaufzeiten ^ Engpassanalysen: Kapazität, Ressourcen, Qualität, Materialfluss, Organisation, Kommunikation, IT ^ Workshop und Trainings zu Anforderungen interner und externer Kunden: Voice of the Customer (VOC), Critical for Quality (CTQ), Quality Function Deployment (QFD) ^ Kosteneinsparungen definieren, verifizieren und Maßnahmen einleiten ^ Generieren und priorisieren einer Auswahl von Verbesserungsprojekten

Unsere Rollen könnten dabei folgendermaßen benannt sein:

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Restrukturierungs- und/oder Krisenmanager

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Manager von Veränderungsprozessen (Change Management)

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Projektleiter & Trouble Shooter

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Qualitätsleiter auf Zeit

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Interim General Manager

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Manager auf Zeit

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Interim IT-Manager, Werksleitung oder Logistikleitung auf Zeit

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Design for Six Sigma, Lean Six Sigma und Lean Experte

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oder einfach: „Wir sind die Unterstützung bei Management-Engpässen“ in Projekten und im operativen Bereich.

Krisen- und Notfall-Management

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Kritische Managementlücken überbrücken

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Erste Maßnahmen und Interventionen aufsetzen

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Krisen- und Sanierungsmanagement in der Umsetzung

Produktionsbereich: Quick-Check und Sofortmaßnahmen

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Potenziale und Risiken in Ihrer Produktion und Supply Chain aufdecken, Maßnahmen einleiten und deren Wirksamkeit kontrollieren

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Best Practice Check für Ihre Hauptprozesse, deren Organisation und Durchlaufzeiten

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Engpassanalysen: Kapazität, Ressourcen, Qualität, Materialfluss, Organisation, Kommunikation, IT

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Workshop und Trainings zu Anforderungen interner und externer Kunden: Voice of the Customer (VOC), Critical for Quality (CTQ), Quality Function Deployment (QFD)

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Kosteneinsparungen definieren, verifizieren und Maßnahmen einleiten

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Generieren und priorisieren einer Auswahl von Verbesserungsprojekten