Lean Six Sigma

Es handelt sich hier um keine Geheimwissenschaft, keinen Slogan, kein Klischee. Six Sigma ist eine anerkannte Managementmethode, die Unternehmen hilft, ihre Produkte und Leistungen in nahezu fehlerfreier Qualität anzubieten und die Anforderungen des Kunden vollständig und profitabel zu erfüllen.

Der Begriff

Der griechische Buchstabe Sigma repräsentiert mathematisch die Standardabweichung einer Grundgesamtheit und ist damit ein Indikator für die Abweichungen vom Mittelwert. Methodisch steht hinter Six Sigma das Bestreben, Qualität mit Hilfe von Kennzahlen messbar zu machen. 6 steht für „sechs mal die Standardabweichung zwischen dem Mittelwert und der strengsten Spezifikationsgrenze“. Das Qualitätsniveau muss so hoch sein, dass der Kunde den Preis, den er dafür zahlen muss, akzeptiert. Es geht bei Six Sigma nicht um Steigerung der Qualität um jeden Preis, sondern um die profitable Erfüllung der Kundenbedürfnisse.

Die Philosophie

Six Sigma ist eine Methode zur systematischen Verbesserung von Prozessen in Unternehmen. Ursprünglich aus der Produktion kommend findet der Six Sigma Gedanke “konsequente Messung, Analyse und Verbesserung“ zunehmend Anwendung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen in Dienstleistungsunternehmen, z.B. im Vertrieb, Einkauf, Verwaltung etc. Die Verbesserungsprojekte werden nach der Six Sigma eigenen DMAIC-Methode durchgeführt.

Die Methoden
  • DMAIC – Verbesserung existierender Prozesse
  • DFSS – Erschaffen von neuen Produkten und Prozessen
  • Change Management – Werkzeuge um die notwendigen Veränderungsprozesse zu initiieren, zu unterstützen und zu kontrollieren.
  • Projektmanagement – Koordination und Durchführung aller initiierten Projekte, Denken, Entwickeln und Umsetzen zum Erfolgsrezept.
    Dank unseres Partner-Netzwerkes und modernster Entwicklungstools können wir das unseren Kunden bieten: schneller, individueller, rationeller.

Die drei Dimensionen

Six Sigma ist eine anerkannte Managementmethode, die Unternehmen hilft, ihre Produkte und Leistungen in nahezu fehlerfreier Qualität anzubieten und die Anforderungen des Kunden vollständig und profitabel zu erfüllen.